Ziele

Sport hat in Recklinghausen, der Stadt der alljährlich stattfindenden weltbekannten Ruhrfestspiele, seit jeher eine besondere Bedeutung. Die Recklinghäuser Bürger leben ihren Sport – vor allem in den organisierten Sportvereinen. Der StadtSportVerband Recklinghausen (SSV RE) spielt eine entscheidende Rolle in der Förderung und Entwicklung des Sports auf lokaler Ebene. Die vielfältigen Aufgaben und Ziele eines solchen Verbandes erstrecken sich über verschiedene Bereiche, die dazu beitragen, eine gesunde und aktive Gemeinschaft zu schaffen.

Ein zentrales Ziel ist die Förderung des Breitensports. Hierbei geht es darum, Sportaktivitäten für Menschen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Dies schafft nicht nur ein gesundes Lebensumfeld, sondern fördert auch die soziale Integration und den interkulturellen Austausch

Als Dachverband von derzeit 106 Sportvereinen nimmt der SSV RE eine zentrale Position ein. Diese Aufgabe ist ebenfalls von grundlegender Bedeutung für die Koordination, Förderung und Weiterentwicklung des sportlichen Lebens in der Gemeinschaft. Als Dachorganisation übernimmt der SSV RE die Koordinationsaufgabe zwischen den zahlreichen Sportvereinen in Recklinghausen. Diese Vernetzung ermöglicht einen effektiven Austausch von Informationen, Ressourcen und Erfahrungen zwischen den Vereinen, was zu einer stärkeren Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Ziel beiträgt. Der SSV RE fördert die Vielfalt der Sportangebote, die in Recklinghausen angeboten werden. Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Sportarten und -interessen trägt der SSV RE dazu bei, ein breit gefächertes und ansprechendes Spektrum an sportlichen Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen anzubieten. In seiner Funktion als Vertreter der ihm angeschlossenen Sportvereine mit derzeit ca. 24.000 Mitglieder*innen agiert der SSV RE als Sprachrohr der Sportvereine gegenüber kommunalen Behörden und der Öffentlichkeit. Er vertritt die Interessen der Vereine, setzt sich für die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen ein und trägt zur Wertschätzung des Sports als integralen Bestandteil des städtischen Lebens bei.

Ein ebenfalls wichtiges Ziel ist die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen. Als Generalanbieter für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im offenen Ganztag ist die Rolle des SSV RE und seinen Sportvereinen fundamental für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Diese Aufgabe geht weit über die Bereitstellung von rein sportlichen Aktivitäten hinaus und trägt zu einer umfassenden Förderung bei. Der offene Ganztag bietet die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu motivieren. Der SSV RE spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Bewegungsangeboten, die nicht nur die körperliche Gesundheit fördern, sondern auch die Freude an regelmäßiger Aktivität wecken und durch eine breite Palette von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten die soziale Integration fördern. Durch die Zusammenarbeit mit den Recklinghäuser Sportvereinen kann eine Vielfalt an Aktivitäten angeboten werden, wodurch den Kindern ermöglicht wird, ihre individuellen Interessen und Stärken zu entdecken und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. In einer Zeit, in der Bewegungsmangel bei Kindern zunimmt, ist der SSV RE ein wichtiger Akteur in der Prävention. Durch attraktive und vielfältige Angebote wird Bewegung als integraler Bestandteil des Alltags etabliert, was langfristig zu einer gesünderen Lebensweise beiträgt. Diese Aufgaben tragen zur Schaffung einer ganzheitlichen Bildungsumgebung bei, die über den reinen schulischen Kontext hinausgeht und langfristig positive Auswirkungen auf die Lebensqualität der jungen Generation hat.

Der SSV RE setzt sich für die Verbesserung der Sportinfrastruktur in unserer Sportstadt ein. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Förderung der Gesundheit durch regelmäßige sportliche Betätigung. Der SSV RE informiert die Bevölkerung über die gesundheitlichen Vorteile von Sport und unterstützt Programme zur Prävention von Krankheiten durch körperliche Aktivität. Der SSV RE vertritt die Interessen des Sports gegenüber politischen Entscheidungsträgern. Dies beinhaltet die Lobbyarbeit für finanzielle Unterstützung, die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für den Sport sowie die Beteiligung an städtischen Planungsprozessen, um die Bedürfnisse des Sports angemessen zu berücksichtigen. Insgesamt spielt der SSV RE eine entscheidende Rolle dabei, eine lebendige, sportliche Kultur in Recklinghausen zu schaffen, die nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die soziale Vernetzung und das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Die Internetseite des SSV RE soll nicht nur eine Imagepflege des Verbandes sein, sondern vielmehr kontaktsuchenden Interessenten aus aller Welt die direkte Kommunikation mit den Vereinen und dort auch mit dem richtigen Ansprechpartner ermöglichen.

Sollte es Ihnen, gleich aus welchen Gründen, nicht gelingen, den von Ihnen gewünschten Verein bzw. den dortigen Ansprechpartner zu erreichen, dann wählen Sie einfach den Weg über den SSV RE. Wir werden versuchen Sie durch unseren seit Jahren aufgebauten direkten Kontakt zu den Vereinen schnellstmöglich zu vermitteln.

Für den Sport. Für Recklinghausen.